Am Samstag, den 25. Oktober 2025, reisten die Damen 1 der TS Kronach zum Auswärtsspiel nach Hof. Unterstützt wurde Trainer Jan Bollow dabei von Co-Trainer Alexander Groß, der das Team gewohnt engagiert an der Seitenlinie begleitete. Die VG Hof war als Aufsteiger aus der Bezirksliga höchstmotiviert, mit Kampfgeist und Engagement gegen die Bayernliga-Absteigerinnen anzutreten – was ihnen schlussendlich auch gut gelang.
Der erste Satz begann für die Kronacherinnen alles andere als optimal. Unstimmigkeiten auf dem Feld und Probleme in der Annahme führten dazu, dass die Gastgeberinnen früh in Führung gingen. Die Hoferinnen nutzten die sich bietenden Gelegenheiten konsequent aus und punkteten regelmäßig über gezielte Angriffe. Erst spät fanden die TSK-Damen besser in ihren Rhythmus, konnten den 21:25-Satzverlust aber nicht mehr verhindern.
Im zweiten Durchgang präsentierte sich Kronach deutlich stabiler. Mit verbesserten Annahmeaktionen und variableren Angriffsoptionen gelang es, mehr Druck aufzubauen und den Gegner verstärkt zu Fehlern zu zwingen. Die Abstimmung funktionierte nun merklich besser, sodass sich die TSK den Satz verdient mit 25:19 sichern konnte.
Der dritte Satz entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch. Beide Teams kämpften um jeden Ball, lange Rallys und starke Abwehraktionen prägten das Bild. Am Ende fehlte Kronach jedoch das nötige Quäntchen Glück, sodass Hof den Satz knapp mit 25:23 für sich entschied.
Im vierten Satz machte sich schließlich der Kräfteverschleiß und die eigene Unzufriedenheit auf Seiten der Gäste bemerkbar. Trotz anhaltenden Einsatzes präsentierten sich die Hoferinnen konzentrierter und blockstärker und entschärften viele Kronacher Angriffe. Mit 17:25 ging auch dieser Durchgang verloren.
Damit endete die Partie mit einer 1:3-Niederlage aus Sicht der TS Kronach. Aus dieser Begegnung nimmt das Team wertvolle Erkenntnisse mit und wird in den kommenden Trainings gezielt an den erkannten Schwachstellen arbeiten, um in den nächsten Spielen wieder geschlossen auftreten und punkten zu können.
Weiter geht es am Sonntag, den 16. November, wenn die TS Kronach in heimischer Halle in Weißenbrunn antritt. Zu Gast sind die VSG Neutraubling II/Regenstauf III sowie der VC DJK Amberg. Anpfiff ist um 13:00 Uhr – das Team freut sich auf zahlreiche Unterstützung!
Für die TSK spielten: Melanie Ambrosius, Lea Beetz, Luisa Berg, Tina Hoffmann, Jenny Link, Jule Merkelbach, Anna Rothaug, Vera Schaller, Stefanie Schübel
Trainer: Jan-Oliver Bollow, Alexander Groß
